FR DE IT

Career2SocialWorkDas Pilotprogramm

Zur Stärkung des doppelten Kompetenz-profils

Diese Webseite präsentiert das Pilotprogramm Career2SocialWork (2017-2021), zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils (akademisch und praktisch) des akademischen Personals der Schweizerischen Fachhochschulen für Soziale Arbeit.

Das Pilotprogramm bietet einerseits Immersionsmassnahmen in der Berufswelt an, die gemeinsam mit den Praxispartnerorganisationen entwickelt worden sind. Andererseits umfasst es einen Block transversaler Programme, die sich primär an den Nachwuchs richten. Personen, die an diesen Programmen teilnehmen, profitieren von soliden Netzwerken, dank derer sie ihre Laufbahn visualisieren und konkretisieren können.

Die nationale Dimension des Projekts fördert die Mobilität zwischen den Sprachregionen, verstärkt die Attraktivität des Pilotprogrammes. Diese Erfahrungen sind in einer Handreichung zusammengefasst.

Ziele

• Erhöht die Attraktivität der Fachhochschulen für Soziale Arbeit als Arbeitgeber durch Qualifizierungsmassnahmen des akademischen Personals.
  • Stärkt das doppelte Kompetenzprofil des akademischen Personals der Fachhochschulen für Soziale Arbeit und damit das spezifische Profil der Schweizer Fachhochschulen durch ihre Nähe zur Praxis.
  • Stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Fachhochschulen für Soziale Arbeit und den Institutionen der Praxis durch Immersionsprogramme und somit durch den Austausch über die jeweiligen Fach- und Methodenkompetenzen.
  • Zeigt neue Karrierewege auf, welche aus der Umsetzung der Immersionsprogramme hervorgehen, anhand von Begleitmassnahmen getestet wurden und das doppelte Kompetenzprofil garantieren.

• Àgnes Földhazi
  • Evelyne  Thönnissen Chase